... Hä? Lies NOCHMAL!
... Ahso, hast kein Bock mehr auf Englisch? Sehr schön! Du hast es erfasst!
Ich habe mir gedacht, ich lass das mal mit dem Englisch. Wenn jemand das hier liest, wird er / sie eh der deutschen Sprache mächtig sein ;-) Dies ist (bis jetzt) die einizge Neuerung. Vielleicht kommt noch was, aber was weiß ich selbst noch nicht...
Heute möchte ich eine französische Band vorstellen. Ich habe bewusst kein Genre dazu geschrieben, da eine zuordnung bei Alcest einfach zu schwer wäre. Angefangen als Black Metal Band, seit dem ersten Album über Shoegaze zum Post-Rock mit noch vereinzelten Black Metal-Anleihen. Vielleicht kann man Alcest auch noch gerade als atmosphärischen Black Metal bezeichnen, was aber der Musik auch nicht gerecht wird. Alcest stammen aus Avignon, gegründet im Jahr 2000 von Neige und Winterhalter, welche schon zusammen in den Bands Amesoeurs und Peste Noire spielen, bzw. spielten (Amesoeurs haben sich leider nach dem ersten Album aufgelöst), und sich mit Alcest quasi ein Soloprojekt zugelegt haben. Peste Noire ist quasi das genaue Gegenteil von Alcest und Amesoeurs. Hier wird auf eine sehr rohe Art und Weise dem Black Metal gehuldigt, während Alcest und Amesoeurs um einiges ruhigere Musik spielen. Der Unterschied zwischen Amesoeurs und Alcest ist da schon kleiner, aber erkennbar. Alcest ist eher ein Mix aus Peste Noire und Amesoeurs. Ruhig, aber mit einem höheren Blackanteil.
Die Musik lädt einfach zum Nachdenken oder zum versinken in eine schöne, manchmal melanchonische Traumwelt ein. Vergiss deine Sorgen und lass dich von der Musik tragen... und du wirst die Reise geniesen. Besonders empfehle ich diese Band Leuten, die immer dachten, Black Metal ist eine christenhassende, kreischende und lärmende Störung des Gehörganges (... auf diese Beschreibung bin ich stolz xD). Hier wird bewiesen, das Black Metal auch etwas verdammt schönes sein kann. Ausgewählt habe ich den längsten Song des aktuellen Albums Les voyages de l'âme mit dem Titel Là où naissent les couleurs nouvelle. Hört es euch an, vielleicht gefällt es euch ja ;-)
-----------------------------------------
Artist: Alcest
Track: Là où naissent les couleurs nouvelle
Album: Les voyages de l'âme
Label: Prophecy Productions
Cataloge: PRO 122
Format: CD, Album
Country: France
Genre: Atmospheric Black Metal, Post-Rock, Shoegaze
-----------------------------------------