Dienstag, 26. März 2013

2013... echt jetzt???

Haben wir schon 2013 und ich habe seit Mai 2012 hier nichts mehr gepostet... Verdammt! Dabei gibt es einige Neuigkeiten:

Ich bin nun Co-Autor auf dem Blog Scary Places von der lieben kate! Da bin ich seit der Gründung des Blogs zwar dabei, habe dort aber noch nichts geschrieben... Sorry Kate >_<°
Jedenfalls stellen wir beide dort Geisterorte und ähnliches vor. Erster Halt: Das Tor zur Hölle! Nur wo ist der Ausgang?

Die nächste Neuigkeit befasst sich nun mit dem eigentlichen Thema dieses Blogs: Musik!

Ja, ich habe in diesem Jahr ohne ein einziges Wort nicht aufgehört, Musik zu hören (oder was ich als 'Musik' bezeichne ;-)). In einem Jahr kann viel zusammen kommen... und das ist es auch! Seeed haben ein neues Album auf den Markt gebracht, Ein Mann, der sich Herr Sorge nennt und aussieht, wie eine abgehalfterte Version von Samy Deluxe, hat ebenfalls etwas rausgebracht und die allseits bekannten Linkin Park sind ihrem Sound, den sie seit Minutes to Midnight eingeschlagen haben, mit ihrem mitlerweile fünften Studioalbum treu geblieben. Aber da wir hier ja nicht vom Mainstream reden, komme ich nun auf eine andere Perle der Veröffentlichungen aus dem Jahre 2012, nämlich dem neuen Album von Enslaved!

Dieses hört auf den Namen RIITIIR. Das sieht so etwas seltsam aus und sollte normalerweise in Runenschrift hier stehen, welche ich aber leider nicht zur Verfügung habe. Aber zu Erst einmal zur Band selbst. Enslaved wurde 1991 von Grutle Kjellson (Bass-Gitarre, Gesang) und Ivar Bjørnson (Gitarre, Keyboards) gegründet und gehörte zu den wichtigsten aufstrebenden Bands der -Bewegung in dieser Zeit in Norwegen, zu denen zum Beispiel auch Darkthrone, Immortal und Mayhem zählten. Im Gegensatz zu vielen dieser Bands behandelten Enslaved nicht das Thema des Satanismus, sondern schrieben Songs über die Sagen und Mythen ihrer Vorfahren, den Glauben an Odin und die Asen. Dadurch gelten Enslaved als die Begründer einer neuen Musikrichtung, die sich nennt. Zwar bedienten sich bereits die Schweden Bathory in ihren Texten der Thematik der Wikinger, benutzten jedoch nicht diesen Begriff für ihre Musik. Des Weiteren vermieden Enslaved die Verwendung von Pseudonymen, ließen von Anfang an viele folkloristische Elemente in ihre Songs einfließen und verbanden krächzenden Schrei-Gesang mit hymnischen Männerchören. Ab dem dritten Album Eld kamen auch progressiver Rock in die Songs mit hinein. Dieser Weg wurde (bis auf das direkte Nachfolgeralbum Blodhemn, welches wegen zahlreicher negativer Stimmen zu Eld aus dem Fanlager wieder nach altem Stil eingespielt wurde) konsequent weiter gegangen.

Dank der Ausdauer der Band haben wir nun RIITIIR, ein wirklich episches Meisterwerk des viking metal! Wunderschöne Melodien, verschmolzen mit harten Riffs und der rauhen Stimme von
Grutle Kjellson. Schon der erste Track, Thoughts Like Hammers, zeigt perfekt, wo es hingeht: Epischer viking metal, der aber nichts an der Härte des black metal verloren hat. Deswegen habe ich auch diesen Song ausgewählt. Nun viel Spaß beim zuhören, vielleicht mögt ihr es ja ;-)

-----------------------------------------


Artist: Enslaved
Track: Thoughts Like Hammers
Cataloge: NB 2932-0
Format: CD, Album
Country: Norway
Genre: Black Metal, Progressive Rock

-----------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen